Pro­log

Es gibt ja be­reits die the­ma­tisch ge­bun­de­nen »Wei­ten Wan­de­run­gen im Fünf­seen­land« und die nicht so wei­ten »Haus­wan­de­run­gen«. Ei­ni­ge schö­ne Wan­de­run­gen fal­len al­ler­dings nicht in die­se bei­den Grup­pen. Des­halb die 'Wei­te­ren Wei­ten Wan­de­run­gen'.


Überblick

Karte

Weitere fünf Weite Wanderungen


Da­ten

Die Da­ten der Tou­ren ha­be ich je­weils in einen Ord­ner na­­mens Rou­ten­da­ten ge­packt. Er ent­hält die Rou­te unter anderem im 'Over­­lay'-For­mat (.ovl), das von den elek­tro­ni­schen Kar­ten des Lan­­des­­ver­mes­sungs­­am­tes ge­la­den und an­ge­zeigt wer­den kann.

Wer ein GPS-Ge­rät be­sitzt - was ich sehr em­pfeh­len kann, denn das Wan­dern macht noch mehr Spaß - kann die Da­ten im por­tab­len gpx-For­mat ('route points') ver­wen­den. Die­se Rou­ten­­da­ten las­sen sich von der GPS-Soft­ware la­den, be­­ar­­bei­ten und in das GPS-Ge­rät ein­spie­len. Und schon kann es los­ge­hen.

Hin­weis

Wenn Sie ei­ne Tour aus­drucken wol­len, wäh­len Sie bit­te ein­fach das Quer­for­mat.



Tour 1

Überblick

Von Dachau nach Fürstenfeldbruck

Eine Wanderung entlang der Amper

Die Am­per ist ein sehr reiz­vol­ler, ab­wech­se­lungs­rei­cher Fluss - fast über­all. Und fast un­ver­baut, so sieht es aus. Es macht Ver­gnü­gen, ih­rem Lauf zu fol­gen.



Tour 2

Überblick

Von Jesenwang nach Landsberied

Eine Tour durch eine malerische Feldflur

Ja, es geht auch ein klei­nes Stück­chen an der schma­len Mai­sach ent­lang.

Die we­nig be­fah­ren­den Stra­ßen ver­zeihe ich mir für die­se wun­der­ba­re Land­schaft. An son­ni­gen Ta­gen den­ke ich, hier müs­sten al­le Men­schen glück­lich sein.



Tour 3

Überblick

Von Neuaubing nach Fürstenfeldbruck

Eine Wald- und Wiesenwanderung

Mit dem Rad bin ich auf Rad­we­gen oft nach Für­sten­feld­bruck und wei­ter ge­fah­ren. Zu Fuß woll­te ich auf die­sen Rad­we­gen aber nicht un­ter­wegs sein. So such­te ich mir mei­nen Weg nach Für­sten­feld­bruck, der manch­mal auch et­was weg­los ist.



Tour 4

Überblick

Von Fürstenfeldbruck nach Schöngeising

Eine archäologische Wanderung

Die­se Tour ori­en­tiert sich in grö­ßeren Tei­len an dem aus­ge­schil­der­ten 'Ar­chäo­lo­gischen Wan­der­weg'. Wir wandern erst über Fel­der dann durch Wälder an Keltenschanzen vorbei zum Jex­hof und wie­der zur schönen Amper.

Meine Empfehlung für eine Variante: Am Zellhof vorbei entlang der Amper und den Am­per­au­en zurück zum Fürstenfeld wandern!



Tour 5

Überblick

Von Deisenhofen nach Höllriegelskreuth

Eine Schlucht- und Kanal-Wanderung

Im Früh­som­mer wan­de­re ich ger­ne über dem Damm am Isar­ka­nal. Aber man muss ja erst ein­mal zum Start­punkt, zum Bruck­fi­scher kom­men.

Hier schla­ge ich die Wan­de­rung durchs Glei­ßen­tal als Vor­spann der Damm­wan­de­rung vor. Man könn­te na­tür­lich auch den Weg von Starn­berg über Berg neh­men, oder …