Entwicklungsstandard
für IT-Systeme des Bundes

Hypertextfassung der
Methodenzuordnung

 

V-Modell

Der »Entwicklungsstandard für IT-Systeme des Bundes« legt mit­tels ei­nes »Vor­gehensmodells« die generelle Vor­ge­hens­wei­se bei der Ent­wicklung von Softwaresystemen fest.

Dieses Vorgehensmodell beschreibt Tätigkeiten und Er­geb­nis­se. Den Tätigkeiten werden in einer so­genannten »Me­tho­den­zu­ord­nung« die anzuwendenden Methoden zugeordnet. An die Werk­zeuge werden funktionale Anforderungen gestellt.

Der »Entwicklungsstandard für IT-Systeme des Bundes« ist landläufig unter dem Namen »V-Modell« bekannt. Im Jargon sind es genau die Allgemeinen Umdrucke (AU) 250, 251 und 252.

Dieser Standard ist für den gesamten Bereich der Bundes­verwaltung und für den gesamten militärischen Bereich verbindliche Vorgabe. Er wird von vielen Industrie­firmen als Hausstandard für die Software­entwicklung verwendet.

 

 

Hypertext-
fassung AU251

Die Dokumente zum V-Modell, darunter die Me­tho­den­zu­ord­nung, der AU251, liegen im MS-Word-Format vor und sind etwa auf dem V-Modell-Seiten der IABG elektronisch frei zugänglich.

Wer allerdings schon einmal mit der ausgedruckten Metho­denzuordnung gearbeitet hat, weiß, daß man ohne den vir­tu­osen Gebrauch gel­ber Klebezettelchen und der eigenen Finger beim Lesen nicht auskommt; denn Textseiten wollen markiert werden, die man zum Ver­ste­hen einer Sei­te un­be­dingt be­nö­tigt. Die elek­tro­ni­sche MS-Word-Version auf dem Bild­schirm er­leich­tert das Navigieren auch nicht gerade.

Also denn: eine Hyper­textfassung der so arg ver­weis­in­ten­siven Me­tho­den­zu­ord­nung musste her!

Und hier ist sie, die Methodenzuordnung mit einer spe­zi­el­len 'Zuordnungssicht', in der Sie die einer Aktivität zu­ge­ord­ne­ten Me­tho­den und de­ren Beschreibungen gleich ne­ben­ei­nan­der se­hen kön­nen...
 

zur Methodenzuordnung im HTML-FormatMethodenzuordnung
 

... aufbereitet als HTML-Dokument
 

Methodenzuordnung, als zip-Datei gepackt - zum Herunterunterladen Methodenzuordnung

... gepackt im zip-Format

 

Zugabe AU250

Für das schnelle Navigieren im Vorgehensmodel verwende ich gerne eine Aufbereitung des Vor­ge­hens­mo­dels im Windows-Hilfe-Format, die ansonsten nur auf einer CD-ROM »V-Modell 97« zu finden ist.

Die Aufbereitung im Windows-Hilfe-Format enthält den voll­stän­di­gen AU250 mit dem Re­ge­lungs­teil, den Be­hör­den­spe­zi­fi­sche Er­wei­te­run­gen und der Handbuchsammlung.
 

das Vorgehensmodell (AU250) im Hilfe-Format, als zip-Datei gepackt - zum Herunterunterladen Vorgehensmodell AU250

... gepackt im zip-Format


 
 

 
Warum tut man sich dergleichen an? Nun, die Idee, die Methoden­zuordnung navigierbar aufzubereiten, war schnell geboren. JavaScript war gerade der Hammer in der Hand, so brauchte ich einen Nagel. Gesagt, ein klein bisschen getan - denn es waren gerade Weihnachtsferien! ... Und schließlich obsiegte der Vollständigkeitsdrang. Jetzt könnte man noch ein paar Formatvorlagen hineinarbeiten. Ich lasse aber lieber die Finger davon ...

... einige Monate später: Nun denn, ein bisschen äußere Pflege kann auch der Methodenzuordnung nicht schaden.

Der grobschlächtig große Schriftgrad der ersten Version war mir doch zu sehr ein Dorn im Auge. Eine neue TopStyle-Version mit einigen nützlichen Funktionen gab dann den Anstoß zur schnellen Überarbeitung.
 

 
 

Informations-
quellen

zu den V-Modell-Seiten der IABG»Das V-Modell«
 

... das Informationsangebot der IABG zum V-Modell. Die IABG war fe­der­füh­rend an der Ent­wicklung des V-Modells beteiligt. Hier erhalten Sie die Do­ku­men­te zum V-Modell im MS-Word-Format.


© 1999 Bernd Ragutt
Alle Rechte vorbehalten
letzte Änderung: 28. Mai 2015
Kruschtkiste