Pro­log

Nicht je­den Tag hat man die Lust und auch nicht die Zeit, gleich mor­gens in der Früh zu ei­ner lan­gen Tour auf­zu­bre­chen. Auch das Wet­ter spielt ja nicht im­mer mit - wenn be­reits am Nach­mit­tag hef­tige Ge­wit­ter dro­hen, darf es schon ein­mal ein Spa­zier­gang zum Nym­phen­bur­ger Schloss­park sein -  oder aber auch eine Haus­wan­de­rung: Der Ruck­sack ist schnell ge­packt und schon geht es los, von der Haus­tür aus - das Ziel ist noch of­fen, der Weg ist das Ziel!



Tou­ren

Haus­wande­rungen vor den Toren Münchens



Über­blick

Überblick

Nicht der Rede wert? Hauswanderungen!



Daten

Die Da­ten der Tou­ren ha­be ich je­weils in ei­nen Ord­ner na­mens Rou­ten­da­ten ge­packt. Er ent­hält die Rou­te unter anderem im Over­lay-For­mat (.ovl), das von den elek­tro­ni­schen Kar­ten des Lan­des­ver­mes­sungs­am­tes ge­la­den und an­ge­zeigt wer­den kann.

Wer ein GPS-Ge­rät be­sitzt - was ich sehr em­pfeh­len kann, denn das Wan­dern macht noch mehr Spaß - kann die Da­ten im por­tab­len gpx-For­mat ver­wen­den. Die­se Rou­ten­da­ten las­sen sich mit der GPS-Soft­wa­re la­den, be­ar­bei­ten und in das GPS-Ge­rät ein­spie­len. Und schon kann es los­ge­hen …



Touren

… im Westen - vor den Toren Münchens

Tour 1

Überblick

Von Neuaubing durchs Moos nach Germering

Durch die Moosschwaige zum Germeringer See

Das Gu­te liegt so nah! Die klei­ne Wan­de­rung vor der Haus­tü­re. Es ist zwar al­les flach, aber ein we­nig Wald, ei­ne of­fe­ne Land­schaft, eben sehr viel Na­tur gleich vor der Haus­tür­e. Es lohnt sich zu al­len Jah­res­zei­ten, der net­te Ki­osk am Ger­me­rin­ger See macht auch im Win­ter auf ...


Tour 2

Überblick

Von Neuaubing über Holzkirchen nach Geisenbrunn

Vorbei am Germeringer See und Holzkirchen zum Steinberg

Mei­ne Lieb­lings­wan­de­rung von zu Hau­se aus! Es geht nun auch auf und ab. Man ge­nießt wei­te Bli­cke über ei­ne wun­der­ba­re, hü­ge­li­ge Land­schaft. Ein­fach schön ...


Tour 3

Überblick

Von Neuaubing an Nebel vorbei nach Gilching

Vorbei am Germeringer See und Nebel zum Steinberg

Ei­ne Wan­de­rung 'am Hang', die ich mir durch mehrere Spa­zier­gän­ge 'er­wan­dern' muss­te. Erst lau­fen wir zum Ger­me­rin­ger See. Dann wan­dern wir am Wal­de­srand ent­lang und wei­ter hoch am Hang auf klei­nen Nach­bar­schafts­pfa­den. Die Häu­ser sind nicht weit, aber hin­ter Bäu­men ver­steckt meist sel­ten zu se­hen.


Tour 4

Überblick

Von Neuaubing an Nebel vorbei nach Weßling

Vorbei am Germeringer See nach Weßling

Ja klar, nur eine Variation bekannter Themen - aber Weß­ling war so oft Start- oder Zielpunkt so man­cher kur­zen und langen Wanderung, da musste ich doch ein­mal Weß­ling in einer Haus­wan­de­rung ansteuern. Hier ist sie.



Touren

… im Süden - vor den Toren Münchens

Tour 5

Überblick

Von Pasing über Reismühl nach Starnberg

An der Würm entlang zum Starnberger See

Ei­ne ge­mei­ne und of­fen­sicht­li­che Al­ler­welts­tour - ganz oh­ne Rou­ten­da­ten. Aber die Würm und die Würm­au­en sind vor al­lem am Ober­lauf ein­fach zu schön an­zu­se­hen. Wer die Würm nur als Ka­nal­ge­wäss­er kennt, wird über­rascht sein - und das nicht nur am Ober­lauf.


Tour 6

Überblick

Von Neuaubing über Pentenried nach Starnberg

Zur Ulrichskapelle über der Würm

Ich bin an der obe­ren Würm vor­wie­gend auf der öst­li­chen Würm­sei­te un­ter­wegs ge­we­sen. Daher hatte ich ein­mal der Wunsch, auch die rech­te Würm­seite zu er­kun­den. So ha­be ich für mich die kleine Ul­richs­ka­pel­le und den Ur­wald über der Würm ent­deckt.



Touren

… im Norden - vor den Toren Münchens

Tour 7

Überblick

Von Aubing über Lochhausen nach Dachau

An Bahnlinien und Bächen entlang zur Amper

Auch nach Au­bing ist es von mei­ner Haus­tü­re nicht weit. Und der Weg zum Luß­see ge­hört zu mei­nen Spa­zier­gän­gen. Mit dem Rad war ich frü­her oft an der schö­nen Am­per un­ter­wegs, dann bin ich den Hü­geln im Sü­den ver­fal­len.

Auf der Wan­de­rung merkt man von der Stadt Mün­chen fast nichts, großstädtisch geht es hier nicht zu. Nur der endlose Ver­kehr auf den beiden Au­to­bah­nen erinnern einen an die große Stadt im Innern des Autobahnringes.

Erst vor Da­chau wird es städ­ti­scher, kleinstädtischer, es bleibt aber doch sehr 'wan­der­bar'. Ziel ist natürlich die Altstadt auf dem Schlossberg und die Ausguckterrasse mit dem großartigen Panorama bis hin zu der Al­pen­gip­fel­ket­te.